Personalia

Neuer Pflege- und Wirtschaftsdirektor für die LAKUMED Kliniken

Seit 01.10.2017 heißt der neue Pflege- und Wirtschaftsdirektor der LAKUMED Kliniken Rainer Knöferl. Knöferl machte eine Ausbildung zum Krankenpfleger am Klinikum Ingolstadt und war dort ab 2001 als Stationsleiter für die Bereiche Urologie und Neurologie verantwortlich. Im Rahmen des Projektes »Implementierung des pflegerischen Fallmanagements in der Notaufnahme« war er als Fallmanager in der Notfallklinik tätig und übernahm 2013 die Pflegedienstleitung für den operativen Bereich am Klinikum Ingolstadt. Während dieser Tätigkeiten absolvierte er die Weiterbildungen »Mittleres Management in Gesundheitseinrichtungen«, »Pflegediagnostiker im Fallmanagement«  und das Studium »Management in Gesundheitsberufen B.A.« an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

Bei den LAKUMED Kliniken wird Knöferl standortübergreifende Prozesse aufbauen und weiterentwickeln, beispielsweise in den Bereichen pflegerische Versorgung, Fallsteuerung, Personalakquise und -entwicklung, Personaleinsatz, Fortbildung sowie hauswirtschaftliche Qualitätsnormen.

Rainer Knöferl

Rainer Knöferl

Pflege- und Wirtschaftsdirektor

Lakumed Kliniken

E-MailDruckenPDF

Personalia