Personalia

Klinikum Wolfsburg: neue Chefärztin für Kinderklinik

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Psychosomatik am Klinikum Wolfsburg hat eine neue Chefärztin: Prof. Dr. Jacqueline Bauer. An ihrem ersten offiziellen Arbeitstag führte sie Oberbürgermeister Klaus Mohrs offiziell in ihr neues Amt ein.

Die 59-Jährige tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Gernot Sinnecker an. Er trug seit 1998 die Verantwortung für die Kinderklinik und verabschiedet sich jetzt aus dem Klinikalltag. »Mit Frau Professor Bauer übernimmt eine sehr empathische Medizinerin eine Spitzenposition bei uns im Haus. Sie ist damit aktuell eine von insgesamt drei Chefärztinnen in unserem Klinikum«, hieß Klinikumsdirektor Wilken Köster die neue Chefärztin willkommen.

Die neue Leiterin der Kinderklinik absolvierte ihr Medizinstudium an der Universitätsmedizin Mainz und erhielt dort ihre Approbation und Promotion. Ihre Ausbildung zur Kinderärztin, Neonatologin, pädiatrischen Intensivmedizinerin und Ernährungsmedizinerin erfolgte an den Universitätskliniken Tübingen und Heidelberg.

Seit 1997 war Prof. Dr. Jacqueline Bauer als Oberärztin an den Universitätskliniken in Heidelberg, Freiburg und Münster tätig. Für Forschungstätigkeiten arbeitete sie zwei Mal an der Columbia University am Obesity Nutrition Research Center in New York City, USA (2005–2006 und 2009–2012). Seit 2012 war die Medizinerin an der Kinderklinik in Wiesbaden als Oberärztin beschäftigt und leitete dort die Neonatologie.

Ebenfalls seit 2012 lehrt sie als außerplanmäßige Professorin an der Johannes Gutenberg-Universitätsmedizin Mainz.

»Besonders am Herzen liegt mir, dass sich Eltern mit ihren Kindern durch eine hohe medizinische Kompetenz und eine einfühlsame Betreuung in unserer Kinderklinik fachlich und menschlich gut aufgehoben fühlen«, formuliert Prof. Dr. Jacqueline Bauer ihr Anliegen. Mit der Kinderklinik möchte sie zudem ein wichtiger Partner für die niedergelassenen Kinderärzte in der Region sein.

Prof. Dr. Jacqueline Bauer

Prof. Dr. Jacqueline Bauer

Chefärztin

Klinikum Wolfsburg

E-MailDruckenPDF

Personalia