Personalia

Neuer Chefarzt erweitert Leistungsspektrum der Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg sind seit dem Frühjahr um einen versierten Experten reicher: Seit dem 01.04.2020 leitet Peter Stuzmann als Chefarzt die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Kreisklinik Groß-Umstadt.

»Wir freuen uns sehr, dass mit Peter Stuzmann nun ein erfahrener Gynäkologe die Fachklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe als Chefarzt übernommen hat«, sagt Betriebsleiter Christoph Dahmen und ist sich sicher: »Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinen umfangreichen Qualifikationen wird er die gynäkologische und geburtshilfliche Versorgung an den Kreiskliniken auf ein neues Niveau heben.«

Dazu zählt auch eine Erweiterung des Leistungsspektrums der Fachklinik um neue Schwerpunkte. So weist Stuzmann viel Erfahrung im Bereich der minimal-invasiven Chirurgie – besonders im laparoskopischen und hysteroskopischen Operieren – auf, die er auch an den Kreiskliniken einbringen möchte. »Diese Eingriffe sind besonders schonend und ermöglichen damit die qualitativ hochwertige Behandlung zahlreicher Krankheitsbilder«, so der 53-jährige Mediziner. Dazu zählt auch die Behandlung von Endometriose, einer schmerzhaften Erkrankung, an der Schätzungen zufolge 30.000 Frauen in Deutschland jährlich neu erkranken.

Ebenso bewandert ist Stuzmann auf dem Gebiet der Myomtherapie und der Urogynäkologie. »Experten für diese Krankheitsbilder sind äußerst rar gesät«, berichtet Betriebsleiterin Pelin Meyer. »Dass wir diese nun als neue Schwerpunkte implementieren können, kommt allen Patientinnen im Landkreis enorm zugute.«

Der Mediziner, der zuletzt als Leitender Oberarzt am Agaplesion Markus Krankenhaus Frankfurt beschäftigt war, gilt im Bereich der gynäkologischen Onkologie als anerkannter Experte.
Peter Stuzmann weiß als Chefarzt aber auch um die Bedeutung eines guten Kollegiums und der Förderung des Nachwuchses: »Ich möchte meine Kenntnisse weitergeben und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. Denn nur in einem guten Team sind die besten Ergebnisse möglich.«

Peter Stuzmann

Peter Stuzmann

Chefarzt

Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

E-MailDruckenPDF

Personalia