Personalia

Spezialist der Charité ist neuer Leiter der Chirurgie am GLG Werner Forßmann Klinikum

PD Dr. Sascha Weiß ist von der Charité an das GLG Werner Forßmann Klinikum gewechselt und hat hier gleich mehrere verantwortungsvolle Leitungsfunktionen übernommen. Zugleich bringt er Erfahrungen in innovativen OP-Verfahren mit.

PD Dr. Sascha Weiß war vor seinem Wechsel an das Schwerpunktkrankenhaus in Eberswalde Leitender Oberarzt der Chirurgischen Klinik der Charité Campus Berlin-Mitte. Am GLG Werner Forßmann Klinikum hat er gleich drei wichtige Leitungsfunktionen übernommen: Ärztlicher Koordinator des Fachbereichs Chirurgie, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie neuer Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Krankenhauses insgesamt.

Der Fachbereich Chirurgie ist am GLG Werner Forßmann Krankenhaus noch neu. Er wurde mit sechs weiteren Fachbereichen entsprechend der neuen Struktur des Krankenhauses Anfang März eingeführt und umfasst neben der bereits genannten Klinik auch die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie sowie die Klinik für Urologie.

Die Spezialisierungen des 45-jährigen Chirurgen sind weit gefächert. Die Ausbildung zum Arzt begann er an der Humboldt-Universität und an der Freien Universität in Berlin. Danach arbeitete er als Assistenzarzt an der Charité und später am Universitätsklinikum Innsbruck, wo er sich zum Facharzt für Chirurgie qualifizierte. 2005 legte er seine Promotion mit der höchsten Auszeichnung »summa cum laude« ab, 2016 folgte die Habilitation.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigten sich mit Problemstellungen der Transplantationsmedizin. Auf diesem Gebiet verfügt er über exzellente wissenschaftliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen. Seine besonderen Kompetenzen liegen jedoch ebenso im Bereich der allgemeinen, der endokrinen und der hepatobiliären Chirurgie.

Künftig werden Eingriffe im OP allerdings nur ein Teil seiner vielen Arbeitsaufgaben sein. So hat er zahlreiche administrative Funktionen wahrzunehmen, wobei es ihm wichtig ist, die Kompetenzen in den Teams wirksam interdisziplinär und auch multiprofessionell zusammenzuführen.

 

PD Dr. Sascha Weiß

PD Dr. Sascha Weiß

Chefarzt

GLG Werner Forßmann Klinikum, Eberswalde

E-MailDruckenPDF

Personalia

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung zu.   » Datenschutzerklärung