Personalia

Mit Kathrin Knelange ist die neue Geschäftsführung in Lörrach komplett

Das Geschäftsführungsteam der Kreiskliniken und des St. Elisabethen-Krankenhauses ist komplett: Mit Kathrin Knelange wird die Pflege seit Januar dieses Jahres durch eine eigene Geschäftsführerin gestärkt.

Mit der Besetzung der Geschäftsführungsposition Pflege konnten die Kliniken des Landkreises Lörrach die Neustrukturierung ihrer internen Organisation in vier Geschäftsbereiche abschließen. Angesichts des enormen Wachstums des Unternehmens und der Ausrichtung auf das neue Klinikum ist die oberste Leitungsebene nun breiter aufgestellt. Die klinikeninterne Umstrukturierung in vier Ressorts unter jeweils eigener Leitung war 2018 vom langjährigen Vorsitzenden Geschäftsführer Armin Müller eingeleitet worden.

Dass die Pflege eine eigene Geschäftsführung erhält, ist in der deutschen Kliniklandschaft eher ungewöhnlich. Bei den Lörracher Kliniken jedoch waren der Entscheidung für die neue Struktur unter anderem zahlreiche Interviews mit Führungskräften vorangegangen.


Kathrin Knelange, 38, hat ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den Barmherzigen Schwestern des hl. Vincent von Paul in München absolviert und Berufserfahrung auf Station gesammelt.

Parallel dazu absolvierte sie ihren Bachelor in Health Care Management und fand ihren Einstieg ins Pflegemanagement bei Asklepios. Zuletzt war Knelange in der Doppelfunktion als Pflegedirektorin am Standort Konstanz und stellvertretende Pflegedirektorin des gesamten Gesundheitsverbundes Landkreis Konstanz tätig.

In dieser Zeit schloss sie auch ihren Master in Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management ab. An der Stelle in Lörrach begeistert sie neben der Würdigung der Berufsgruppe Pflege durch eine eigene Geschäftsführung auch das Zentralklinikum.

Kathrin Knelange hat bereits in der Vergangenheit Neubauprojekte begleitet und dies als spannende Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum zu schätzen gelernt.

Marco Clobes<br/>Kathrin Knelange<br/>Dr. Bernhard Hoch<br/>Armin Müller

Marco Clobes
Kathrin Knelange
Dr. Bernhard Hoch
Armin Müller

Geschäftsführung

Kliniken des Landkreises Lörrach

E-MailDruckenPDF

Personalia