Personalia

Dr. Christian Heinen komplettiert das Leitungsteam der Neurochirurgie

Die hohe fachliche Kompetenz des Ärzteteams der Neuro-/Wirbelsäulenchirurgie ist gefragt: Schon lange hat dieser Fachbereich des Christlichen Krankenhauses sowohl regional als auch überregional großen Zulauf. Daher wurde das Leitungsteam der Neurochirurgie nun um einen vierten Leitenden Zentrumsarzt erweitert.

Seit dem 01.05. leitet Dr. Christian Heinen, Facharzt für Neurochirurgie, gemeinsam mit den Leitenden Zentrumsärzten Prof. Dr. Jörg Klekamp, Dr. Majid Hashemi und PD Dr. Richard Bostelmann die Neuro-, Wirbelsäulen- und Nervenchirurgie des Christlichen Krankenhauses Quakenbrück.

Dr. Christian Heinen wurde 1976 in Bremen geboren. Nach seinem Abitur in Bremen studierte er Medizin in Halle, Bologna und Ulm. Es folgten Tätigkeiten an der Neurochirurgischen Klinik Universität Ulm, am BKH zu Günzburg, 2004 die Promotion und 2009 die Anerkennung zum Facharzt der Neurochirurgie. Von 2012 bis 2021 war Dr. Heinen an der Universitätsklinik für Neurochirurgie der Universität Oldenburg als Oberarzt tätig. Dr. Heinen lebt mit seiner Familie in Oldenburg.

Zusätzlich zu einer breiten Ausbildung auf dem gesamten Gebiet der Neurochirurgie ist ein wichtiger Schwerpunkt neben der kranialen Neurochirurgie die periphere Nervenchirurgie. »Die Faszination für Funktionserhalt und Funktionswiederherstellung für die Patienten hat in meinen ersten Tagen der Facharztausbildung zum Neurochirurgen begonnen und ist seitdem immer weitergewachsen«, so Dr. Heinen.

Er ist unter anderem Sprecher der Sektion »Periphere Nerven« der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, Continental Vice-Chairperson Europe »Peripheral Nerve Surgery Committee« World Federation of Neurosurgical Societies WFNS und im Vorstand der interdisziplinären Studiengruppe »Periphere Nerven« NervClub.

Im Oktober 2021 wurde er zum Vorsitzenden der »Peripheral Nerve Section« der European Association of Neurosurgical Societies EANS gewählt.

Dr. Christian Heinen

Dr. Christian Heinen

Leitender Zentrumsarzt

Christliches Krankenhaus Quakenbrück

E-MailDruckenPDF

Personalia