Begeisterung für den Pflegeberuf wecken und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Pflegeberuf gewinnen, ist das Ziel einer Image- und Werbekampagne der Westküstenkliniken unter dem Motto »Wir pflegen«.
Kern der Kampagne sind 21 Kurzclips, für die mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Pflegedienst, der Ärzteschaft, dem Funktionsdienst, aber auch darüber hinaus, die an verschiedenen Orten der Kliniken für die eine Botschaft vor der Kamera standen: »Wir pflegen.«
»Menschen, die in der Pflege arbeiten, wollen vor allem eines – sie wollen pflegen. Denn Pflege ist mehr als ein guter Job. Es ist Berufung. Das bringt das Motto unserer Kampagne auf den Punkt«, erläutert Sabine Holtorf.
Sebastian Kimstädt
Leiter der Unternehmenskommunikation
Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide
Erlebbare Botschaft: Pflege ist mehr als ein Job. Pflege ist Berufung
Geschäftsführer Dr. Martin Blümke und Pflegedirektorin Sabine Holtorf vor dem Kampagnen-Logo
Nicht nur Pflegekräfte stehen vor der Kamera, sondern auch das Helikopter-Team von Northern Helicopter
Die Pflegedirektorin hatte die Kampagne gemeinsam mit der Stabsstelle Personalentwicklung und der Unternehmenskommunikation entwickelt und innerhalb von nur zwei Monaten umgesetzt. Neben den Filmen entstand noch ein Logo, das jetzt für alle Werbemaßnahmen rund um die Pflege eingesetzt wird.
Mittlerweile laufen die Clips in zusammengeschnittenen Versionen bei Youtube und verzeichneten seit dem Start der Kampagne Ende Januar bis Mitte April mehr als 12.000 Aufrufe. Bewerbungen sind mittlerweile zahlreich eingegangen und auch in der eigenen Mitarbeiterschaft stieß »Wir pflegen« auf eine hohe positive Resonanz.
»Wir pflegen«
_____
... gemeinsam
>>
... ein offenes und wertschätzendes Miteinander
>>
... intensiv und zuverlässig
>>
... ein positives Arbeitsklima
>>
... – auch unseren Humor
>>