Personal

Sie wollen Teil der Geschichte werden? – Comics als Stellenanzeigen

Die Westküstenkliniken gehen mit Comics auf Bewerbersuche. Damit setzen die Westküstenkliniken eine von Dithmarschern geprägte Tradition fort.

Die »Katzenjammer-Kids« ist der älteste noch produzierte Comic-Strip der Welt. »Hugo Hercules« gilt als erster Comic-Superheld. Erfunden wurden der Comic-Strip und der Superheld von zwei Dithmarschern. Rudolph Dirks aus Heide und Wilhelm Körner aus Lunden gelten mit ihren gezeichneten Geschichten als Pioniere des Comic-Genres. In Dithmarschen geboren, legten die beiden Auswanderer in den USA das Fundament für Mickey Mouse, Superman und Co.

Die Westküstenkliniken knüpfen an diese Tradition an und setzen bei der Suche nach Fachkräften auf hochwertige Graphic Novel. Für die Kampagne »das Ä-Team« ließ die Klinik ihre Ärztinnen und Ärzte von Tim Eckhorst zeichnen. Der freiberufliche Grafiker, der sonst die Metal-Größen der Welt in Wacken porträtiert, zeichnete kurze Geschichten als Stellenanzeigen, zunächst für die drei Internistischen Kliniken in Heide und Brunsbüttel. Weitere Strips sind geplant. Medizin statt Metal. Eckhorst ist übrigens auch Dithmarscher, geboren wurde er im Westküstenklinikum.

Sebastian Kimstädt

Leiter der Unternehmenskommunikation

Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide

Ein ungewöhnlicher und hochwertiger Akzent beim Personalrecruiting

Geschichten aus dem Alltag

»Stellenanzeigen sehen sich alle ähnlich. Wir aber wollen mit den Graphic Novels aus der Masse hervorstechen und einen ungewöhnlichen, aber zugleich hochwertigen Akzent beim Personalrecruiting setzen«, erklärt der Leiter für Personalentwicklung, Recruiting und BGM, Timm Kaatz, und fügt mit Blick auf Dirks und Körner augenzwinkernd hinzu: »Comics mag jeder gerne und uns als Dithmarscher scheint eine gewisse Vorliebe für gezeichnete Geschichten auszuzeichnen.«

In den Stellenanzeigen werden kurze Geschichten aus dem Alltag der Ärzte in den Westküstenkliniken erzählt. In den ersten Geschichten geht es um Reanimation, den Ausschluss eines Schlaganfalls, aber auch um das Thema Bewerber.

Bei der Entwicklung der Kampagne werden die Westküstenkliniken konzeptionell von der Flensburger Agentur »HOCHZWEI« und der Filmfirma »Bewegtbild« unterstützt.

05 | 2021
E-MailDruckenPDF

Lesen Sie jetzt