Im April vergangenen Jahres startete die Ä-Team-Kampagne der Westküstenkliniken. Seitdem werben die Kliniken mit Stellenanzeigen im Comic-Format um Ärzte. Und das mit Erfolg. Obwohl der Arbeitsmarkt wegen der Pandemie kaum in Bewegung war, konnten die Kliniken alle ausgeschriebenen Stellen im internistischen Bereich besetzen.
»Wir erhalten auf die Anzeigen hochwertige Bewerbungen und können auswählen«, freut sich Personalentwickler Timm Kaatz und berichtet auch von anderen positiven Rückmeldungen. »Wir bekommen regelmäßig E-Mails von Ärzten aus ganz Deutschland, die sich nicht bei uns bewerben wollen, aber unsere Kampagne loben.«
Sebastian Kimstädt
Leiter der Unternehmenskommunikation
Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide
Positives Feedback
deutschlandweit
Erfolgreich – Ärzte der Westküstenkliniken als Comic-Helden
Mittlerweile machen die Comics nicht nur in der deutschen Ärzteschaft von sich reden. Auch in den Medien stand das Ä-Team bereits vor der Kamera beziehungsweise erklärten Timm Kaatz und Sebastian Kimstädt vor dem Mikrofon oder in der Zeitung die Ziele der Kampagne.
Der Recruiter und der Leiter für Unternehmenskommunikation hatten die Idee zu den ungewöhnlichen Stellenanzeigen gemeinsam entwickelt und mit der Agentur Hoch 2 umgesetzt. Gezeichnet wurden die Bilder von dem gebürtigen Heider Grafiker Tim Eckhorst, der unter anderem in Wacken die großen Stars porträtiert.
Das Fazit von Timm Kaatz und Sebastian Kimstädt nach einem Jahr Ä-Team: »Wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert.«