Seit Jahresbeginn ist die neue Informations- und Kommunikationsplattform myCLINOTEL für den Krankenhausverbund online. Nach nun vier Monaten sind bereits 45 Prozent der berechtigten Teilnehmer angemeldet und tauschen sich auf der Plattform aus.
Im Krankenhausverbund ist ein breites Netzwerk von fachspezifischen Expertengruppen etabliert. Bei myCLINOTEL wird dieses Netzwerk erweitert. In beinahe 50 unterschiedlichen Gruppen ist nun auch der interdisziplinäre Wissenstransfer möglich. Denn hier kann jeder dabei sein. Anders als in den Expertengruppen sind die Gruppen bei myCLINOTEL offen und frei zugänglich. Jeder Teilnehmer kann einer Gruppe beitreten und sich am Austausch beteiligen, so wird er auch gleichzeitig über Neuigkeiten informiert.
Auch die bisher über E-Mail durchgeführten Verbundumfragen erreichen nun in den offenen interdisziplinären Foren bundesweit alle Ansprechpartner in den Mitgliedshäusern. Kollegen der unterschiedlichen Fachrichtungen können ihr Wissen transferieren und auch direkt in Kontakt treten.
Margarete Conradi, M.A.
Leiterin Unternehmenskommunikation
CLINOTEL-Krankenhausverbund
Persönlich vernetzt: gezielt kommunizieren, zentral und direkt
Gebündeltes Wissen und Kompetenz: hochwertige Informationen tagesaktuell
Aus aktuellem Anlass wurde die Gruppe Corona-Virus Covid-19 eingerichtet. Hier werden neben Querschnittsthemen und Neuigkeiten aus den weiteren myCLINOTEL-Gruppen ebenso aktuelle Meldungen des RKI, News aus dem Ärzteblatt und der Podcast von Prof. Drosten, Institut für Virologie, Charité Berlin zur Verfügung gestellt. Zusätzlich können die Teilnehmer im Forum dieser Gruppe zu verschiedenen Themen wie Patientenaufklärung, Beschaffung von Schutzkleidung oder die Auswirkungen des Krankenhausentlastungsgesetzes austauschen und ihre Erfahrungen teilen. Jeder Teilnehmer kann neue Themen ergänzen oder individuelle Fragen stellen und so vom vorhandenen Wissen im Verbund profitieren.
myCLINOTEL ist auf dem besten Weg sich zur zentralen Kommunikationsplattform im Verbund zu entwickeln. Die Kommunikation im Krankenhausverbund, der Austausch aktueller Nachrichten aus dem CLINOTEL-Netzwerk oder auch dem einzelnen Krankenhaus, finden inzwischen verstärkt über die Plattform statt.
»myCLINOTEL ist gut gestartet. Wir freuen uns über die schnelle Steigerung der Teilnehmerzahlen und die vielen konstruktiven Rückmeldungen aus dem Verbund, die uns in den ersten Monaten erreichten. Nun konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung der App. Wir werden in den nächsten Monaten weitere Angebote ergänzen, um die Plattform für die Nutzer noch attraktiver zu machen«, erläutert Projektleiter Dr. Volker König die nächsten Schritte für myCLINOTEL.