Führung | Strategie

Gestartet: myCLINOTEL – Kommunikationsplattform im Verbund

Seit dem 01.10.2019 wird die neue Kommunikationsplattform für den Krankenhausverbund durch einen ausgewählten Ansprechpartnerkreis aus den Mitgliedshäusern auf Herz und Nieren getestet.

Die Digitalisierung der Kommunikation zwischen den Experten und Ansprechpartnern im Krankenhausverbund erreicht mit der Einführung der Kommunikationsplattform myCLINOTEL ein neues Niveau. Der bisherige elektronische Austausch zwischen den CLINOTEL-Expertengruppen via E-Mail, unter Berücksichtigung der Datenschutzgrundverordnung, ist wenig komfortabel und generiert einen hohen Verwaltungsaufwand. Aber die Kommunikation über bekannte Instant-Messaging-Dienste wie WhatsApp oder Facebook-Messenger wird den Datenschutzanforderungen nicht gerecht.

Margarete Conradi, M.A.

Bereichsleiterin Kommunikation und interne Organisation

CLINOTEL-Krankenhausverbund

Einfacher Austausch von Informationen und Best-Practice-Beispielen

Die Pilotphase

Die Projektgruppe aus der Geschäftsstelle hat verschiedene Lösungen geprüft, die neben Instant-Messaging und Chats oder Foren auch den Austausch von Dateien und eine Terminverwaltung anbieten. Ausgewählt wurde die Softwarelösung der Firma COYO GmbH, die unter dem Namen myCLINOTEL nun in der Pilotphase zunächst von über 100 ausgewählten Nutzern getestet wird.

Der Rollout für alle CLINOTEL-Ansprechpartner und Fachexperten in den Mitgliedshäusern ist zum Jahreswechsel geplant.

myCLINOTEL 2020

myCLINOTEL wird sich zu der zentralen Kommunikationsplattform im Verbund entwickeln. Aktuelle Nachrichten aus dem CLINOTEL-Netzwerk oder auch dem einzelnen Krankenhaus, Meldungen aus der Kölner Geschäftsstelle und viele weitere Informationen sowie vielfältige Chat-Optionen werden die App zu einem zentralen Element der Verbundkommunikation machen.

 »Die Kommunikationsgewohnheiten in unserem Krankenhausverbund sind bereits geprägt von der Nutzung digitaler Medien. Die persönliche digitale Vernetzung, der einfache Austausch von Informationen und Best-Practice-Beispielen zwischen den bundesweit vertretenen Mitgliedshäusern im CLINOTEL-Verbund, das sind die Vorteile von myCLINOTEL. Zudem können auch jene Kollegeninnen und Kollegen auf die Inhalte der Plattform zugreifen, die hauptsächlich mobil unterwegs sind oder keinen festen PC-Arbeitsplatz haben, da myCLINOTEL nicht nur über die gängigen Browser erreichbar ist, sondern auch als App-Version zur Verfügung steht«, erläutert Projektleiter Dr. Volker König die Zielsetzung der neuen Plattform.

myCLINOTEL
----------
zentrale
Kommunikationsplattform
----------
Nachrichten und Informationen
aus dem Verbundnetzwerk
----------
Meldungen aus der
CLINOTEL-Geschäftsstelle
----------
Chat-Optionen
----------
am PC oder als App nutzbar
__________

myCLINOTEL
zur Kommunikationsplattform >>

12 | 2019
E-MailDruckenPDF

Lesen Sie jetzt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung zu.   » Datenschutzerklärung